Mein Sein und Tun ist wertvoll für diese Welt!

Dieser Satz hat mich vor einiger Zeit inspiriert über die Bedeutung dessen einmal bewusster nachzudenken. Als ich dann auf einem Netzwerktreffen einer Frau begegnete, die mich bewusst darauf ansprach, was ich den für eine Berechtigung habe, das zu tun, was ich mache, kam er mir wieder in den Sinn.

Ich finde es schade, dass wir Menschen so oft nach ihren Ausbildungen bewerten, anstatt hinzufühlen, wie dieser Mensch von der Energie passt und ob es sich lohnt mit ihm Zeit zu verbringen. Das heißt jetzt nicht, dass ich es nicht wichtig finde sich Aus- und Weiterzubilden und dass wir alle tun und lassen können, was wir wollen. Doch hast du dich schon einmal ertappt, wie dein Bauchgefühl dir von etwas abgeraten hat und die Person vor dir hat dich davon überzeugen wollen, dass es richtig ist. Und weil diese Person eine andere Ausbildung als du hatte und in ihrem Bereich ein größeres Wissen, hast du dich gegen dein Bauchgefühl entschieden und es ist dann für dich nicht gut ausgegangen. Ja genau das durfte ich schon ein paar Mal in meinem Leben erleben und weißt du, was ich daraus gelernt habe. "Wenn mein Bauchgefühl mir von etwas abrät und jemand der in diesem Bereich eine Ausbildung hat, rät es zu tun, werde ich bedingungslos auf mein Bauchgefühl hören."

Weil ich es besser weiß als der, der eine Ausbildung darin hat? Nein, weil ich meinem Bauchgefühl mittlerweile so vertraue, dass ich mich einhundert Prozent verlassen kann und mein Gegenüber zwar eine Ausbildung darin hat, ihm aber trotzdem Fehler passieren können und was noch wichtiger ist, er/sie mich und meinen Weg und meine Lernerfahrungen nicht kennt. Deshalb vertraue ich meinem Bauchgefühl mehr als jedem im Außen, denn eines darf ich mir bewusst machen, die Endkonsequenz trage ich für mein Leben, niemand anderer, es gibt keinen Schuldigen im Außen. Und deshalb ist nicht nur dein Sein und Tun wichtig für diese Welt, sondern auch für dich und dein Leben.

 

Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, warum du hier bist?

Was du dieser Welt zu bieten hast?

Was diese Welt dir zu bieten hat?

Kennst du den Sinn deines Lebens?

 

Oder gehörst du zu diesen Menschen, die über sich denken, was sollte ich schon bewirken können?

Welchen Sinn sollte ich schon in meinem Leben haben?

Nicht jeder von uns hat die Aufgabe gleich ein ganzes Volk zu retten und eine Nation zu leiten. Manche von uns haben sich einfach "nur" ausgesucht ihre Kinder glücklich heranwachsen zu lassen oder für etwas scheinbar Kleines da zu sein. Doch ist es nun mehr wert, wenn ich eine große Lebensaufgabe habe oder eine Kleine. Ich persönlich denke, dass es nicht um die Größe der Aufgabe geht, die wir zu bewältigen haben. Sondern darum mit wie viel Freude, Einsatz und Liebe wir sie erfüllen. Egal was du machst, "Liebst du, was du tust?" oder tust du es, weil es einfach sein muss. Natürlich gibt es Dinge in unserem Leben, die wir nicht mit voller Liebe machen. Doch wie viel Raum nehmen diese Dinge in unserem Leben ein? Gibt es mehr, dass wir aus und mit Liebe machen oder sind unsere lästigen Pflichten so übermächtig, das wir in unserem Leben gar keine Freude und keinen Sinn sehen. 

 

Ich möchte mit dir ein kleines Experiment wagen. Kaufe dir zwei identische Blumenstöcke und stelle sie nebeneinander auf einen Platz. Den einen Blumenstock sagst du 30 Tage lang, wie schön du ihn findest, wie froh du bist, dich um ihn kümmern zu dürfen und wie viel Freude es dir macht sich täglich an ihm zu erfreuen. Und den anderen Blumenstock ignoriert du und sagst ihm einmal am Tag wie hässlich du ihn findest und wie lästig es für dich ist, dich um ihn kümmern zu müssen. du gießt beide Blumenstöcke immer zur selben Zeit, dass ist das Einzige, was du bei Beiden gleich machst. Du kannst zusätzlich noch einen Zettel unter die Blumenstöcke legen. Auf dem einen schreibst du lauter positive Sachen, auf dem anderen lauter negative.

Ich bin gespannt welches Feedback du mir nach diesen 30 Tagen gibst.

 

Und so wie sich das auf deine Blumenstöcke auswirkt, so wirkt es sich auch auf dich aus, wenn du dir ständig denkst:

  • Ich bin nichts wert. 
  • Ich bin nicht schön.
  • Ich bin zu dick.
  • Ich bin zu dumm.
  • Ich liebe mich nicht.

Du kannst bei diesem Experiment auch gleich dich mit dazu nehmen und dir täglich im Spiegel sagen:

  • Ich bin ein wertvoller Mensch.
  • Ich bin schön.
  • Ich bin auf dem Weg zu einem schlanken Wesen.
  • Ich bin gescheit.
  • Ich liebe mich.
  • Ich freue mich, mich zu sehen.
  • Ich bin glücklich.

Ja wie wirst du dich wohl nach 30 Tagen fühlen. Du denkst dir jetzt vielleicht, was soll das bei mir bewirken. Vielleicht hast du schon einmal bei einem Wasserfall die Steine gesehen, auf denen das Wasser jahrelang herabgeprasselt ist. Wenn das Wasser nur einmal auf einen kantigen Felsen prallt, wird nichts passieren, doch wenn das Wasser täglich und stündlich auf den Felsen prallt, wird er immer runder und verliert seine Kanten. Und genau so ist es mit dir selbst, wenn du dir nun täglich oder jedes Mal, wenn du an einem Spiegel vorbeikommst, sagst oder denkst wie schön, erfolgreich, gescheit, glücklich du bist, wird genau dieser Mensch eines Tages aus dem Spiegel herausstrahlen. Du kannst dies gar nicht verhindern, wenn du dir zugestehst das alles zu sein, dann wirst du es eines Tages auch sein. Wenn du dir zugestehst, dass das, was du hier auf diese Erde bringst, wichtig ist, egal für wie viele Menschen, dann wirst du in dir immer mehr diese Wichtigkeit fühlen und diesen wertvollen Beitrag, denn du für die Menschheit leistest auch vom Außen gespiegelt bekommen. Deine Wirkung auf das Außen beginnt in dir. Egal ob es hier um deine Beziehung zu deinem Partner oder um die Beziehung zu anderen Menschen geht. Wir haben mit unterschiedlichen Menschen unterschiedliche Lernaufgaben und diese zeigen sich oft bei jeder Begegnung, je mehr du beginnst in dir in Frieden zu sein und dich nicht schuldig für Dinge zu fühlen, die du scheinbar "Falsch" gemacht hast, umso mehr können sich diese Begegnungen verändern und deine Spiegel im Außen werden sich wandeln.

 

Ich bin gespannt, was du über dein Experiment mit dir und deiner Pflanze zu berichten hast, schreib gerne deine Erfahrungen unter meinen Blog.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0