Warum uns unsere Erwartungen auch berauben können?
20. Februar 2024
Ja vielleicht ist dir auch schon einmal aufgefallen, dass Erwartungen auch eine Einbahnstraße sein können. Wie, das fragst du dich? Ja, oft sind wir in unserer Partnerschaft so in unserem Tunnelblick was der Partner alles sein und machen sollte, dass wir gar nicht erkennen welche Chancen wir uns dadurch selbst nehmen. Wir kreieren uns ein Bild dessen, wie und was sein soll, dass wir uns der Erfahrungen berauben, die entstehen, wenn wir uns einfach nur hingeben. In welche Einbahn wir uns...

Mein Sein und Tun ist wertvoll für diese Welt!
22. Januar 2024
Dieser Satz hat mich vor einiger Zeit inspiriert über die Bedeutung dessen einmal bewusster nachzudenken. Als ich dann auf einem Netzwerktreffen einer Frau begegnete, die mich bewusst darauf ansprach, was ich den für eine Berechtigung habe, das zu tun, was ich mache, kam er mir wieder in den Sinn. Ich finde es schade, dass wir Menschen so oft nach ihren Ausbildungen bewerten, anstatt hinzufühlen, wie dieser Mensch von der Energie passt und ob es sich lohnt mit ihm Zeit zu verbringen. Das...

Lebe dein bestes Leben!
16. Dezember 2023
Balance yourself Was ist so wichtig und gleichzeitig so schwer, dass wir in unserer Balance bleiben. Wenn wir auf unsere Kindheit zurückblicken, wurden uns oft Sätze gesagt wie: „Mach dich nicht wichtig“ „Stell dich nicht in den Vordergrund“ „Schau auf die anderen“ „Gib acht, dass du niemanden verletzt“ Doch die wenigsten hörten Sätze wie: „Du bist wichtig“ „Schau gut auf dich“ „Achte deine Bedürfnisse“ „Schau zuerst, was du brauchst“ Vielleicht denkst du...

Warum haben wir nicht den Partner, den wir uns wünschen, sondern den, den wir brauchen?
21. November 2023
Vielleicht kannst du dich noch genau daran erinnern, wie es damals war, als du dich verliebt hast. Die Schmetterlinge im Bauch flatterten, du fühltest dich schön, mutig und glücklich. Doch was ist aus diesem Selbstbild geworden? Wenn wir uns in eine Partnerschaft begeben, gehen wir aus dem gemeinsamen Feld des frisch verliebt seins hinaus, in das Lernfeld der Partnerschaft. Jeder betritt wieder sein eigenes Feld und wir inspirieren uns gegenseitig ganz zu werden. Doch was passiert, wenn wir...

Ich liebe mein Leben! Und du?
20. Oktober 2023
Im Zuge einer neuen Produktentwicklung habe ich eine Umfrage gestartet. Das Ergebnis nur ein Drittel hat angegeben, das Leben zu lieben. Ein weiteres Drittel, mal so mal so und der Rest war von, könnte besser sein, es geht so, bis zu es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Aber warum ist das so? Warum sind so wenige Menschen wirklich glücklich mit ihrem Leben? Und was kannst du tun, damit du zum ersten Drittel gehörst? Wie kannst du dein Leben so gestalten das du dein Leben...

Schluss mit Ausreden! - Ja, zu einem geilen Leben
20. September 2023
Als ich vor ein paar Wochen für das „Balance yourself“ - Projekt noch einen Übertitel für meine neue Jahresgruppe und die 7 Wochen Begleitung suchte, kam mir auf einmal dieser Titel in den Sinn. Denn genau das drückt es aus, dieses Gefühl, ich darf das nicht, ich habe ja keine Zeit, was wird mein Partner, meine Kinder, meine Nachbarn, ... sagen. Ja wie oft sind es genau diese Ausreden, die es verhindern, dass wir ein glückliches, selbstbestimmtes Leben leben. Doch was machen diese...

Lebe deine Selbstliebe!
22. August 2023
Selbstliebe hast du sicher schon einmal gehört? Oder gehörst du vielleicht zu den Menschen die es schon gar nicht mehr hören können? Was soll das mit dieser Selbstliebe? Wo glaubst du soll ich mich selbst lieben? Ist doch egoistisch? Als Kind schön hörten wir Sätze wie: Halt dich doch ein bisschen mehr zurück? Sei nicht so laut? Du bist nicht der Nabel der Welt? Das gehört sich nicht? Ja und genau diese Sätze begannen immer mehr in uns zu wirken und uns auszubremsen. Jetzt stell dir...

Deine Partnerschaft auf einen neue Ebene bringen?
21. Juli 2023
Gerade in den letzten Wochen habe ich das Gefühl, dass das Thema Partnerschaft sehr präsent ist. Wir sind gefragt uns zu hinterfragen, was wollen wir? Auf welcher Ebene leben wir unsere Partnerschaften? Hier ist nicht nur unser Lebenspartner gemeint, sondern all unsere Partnerschaften, die wir in unserem Alltag leben. Alles, was nicht mehr passt. Alles, was nicht auf Augenhöhe ist, zeigt gerade auf. Die Zeit der Partnerschaften, die nicht auf Augenhöhe sind, ist vorbei. Es wird Zeit eine...

Bist du dir deiner Eigenverantwortung bewusst?
20. Juni 2023
In wenigen Tagen beende ich einen sieben Jahreszyklus, der mir viel Wachstum, Selbstbewusstsein, Wertschätzung und Freude bereitet hat. Aber auch immer mehr Kraft gekostet hat. Kraft zwischen den Welten zu switchen. Allem gerecht zu werden und die Kluft zwischen Menschen motivieren und in ihre Kraft zu begleiten und Dinge für andere regeln, weil die Eigenverantwortung immer mehr zurück geht und das Ausführen, ohne nachzudenken immer größer wird. Viele haben in ihrem Leben gelernt nicht...

Die Kraft deiner Ahnen und ihre Auswirkungen auf dein Leben.
27. Mai 2023
Als ich vor einigen Tagen auf meiner Terrasse den Abendausklang genoss, fiel mein Blick wie so oft auf meine herrlich duftenden Maiglöckchen. Jedes Mal, wenn ich sie sehe oder ihren Duft rieche, ist sie da. Meine über alles geliebte Oma. Sie liebte den Duft von Maiglöckchen und soweit ich zurückdenken konnte, hatte sie immer ein Maiglöckchen Parfum in ihrem Zimmer stehen. Sie war für mich der Fels in der Brandung. Das Gefühl von Familie, das ich mir lange Zeit nur bei ihr erlaubte. Sie...

Mehr anzeigen