Loslassen, Veränderung, Wandlung

Kennst du diese Momente in deinem Leben.

Ein Augenblick, ein Gefühl und du weißt, es ist Zeit etwas zu verändern. Das Universum schenkt dir genau den richtigen Moment, du spürst es und du weißt nun kannst du nur mehr ja sagen oder du gehst den nächsten Umweg, um noch mehr aus der Situation zu lernen.

Ist das nun falsch? Nein. Aber möchtest du das jetzt gerade oder bist du bereit für Neues?

Dieser eine Moment war nun der ausschlaggebende Augenblick, um endlich den Schritt zu wagen und alle Sicherheitsleinen loszulassen.

Schon lange haderte ich damit, ob ich weiter meiner sicheren Arbeit nachgehen soll und meine Praxis nebenbei machen. Ich merkte immer mehr, wie ich mit den Terminen jonglieren musste. Wie ich nicht alles so machen konnte, wie ich es wollte.

Doch was hielt mich zurück? Ich weiss genau, dass ich darüber hinweg bin eine Arbeit zu machen, die mir keinen Spaß macht und mich nicht erfüllt. Und genau das war ja das Dilemma. Spaß an der Arbeit, super Team um mich, nicht weit weg, Sicherheit und doch immer mehr dieses hadern in mir.

Dieses Gefühl, wenn du jemanden begleitest seine Ängste und Sorgen hinter sich zu lassen und wenn sich dieser Mensch immer mehr dessen bewusst wird welche Kraft und welche Schöpfermacht er in sich trägt. Genau das ist meine Erfüllung in diesem Leben. Und plötzlich ist er da dieser eine Moment, wo du dein Herz einfach nicht mehr ignorieren kannst.

Wo du nur mehr ja zu dir sagen kannst. Wo es keine Argumente mehr dagegen gibt, wo der Weg nur mehr klar nach vorne geht. Bei mir war es die Coaching Begleitung von zwei wundervollen Frauen, die sich mutig ihrem Weg gestellt haben. Sie haben trotz ihrer Ängste nicht aufgegeben und sich Schritt für Schritt ihren Herausforderungen gestellt.

Und dann kam der Punkt an dem für mich klar war, was hält dich zurück?

Solltest du nicht als Vorbild voran gehen?

Warum bist du nicht bereit deine Sicherheitsleinen loszulassen und so mutig wie diese Frauen zu sein?

Und ich wusste, es war nur mehr die Angst vor dem Scheitern. Doch was ist scheitern? Was kann schon Großartiges passieren? Wo kann mich mein Leben hinführen, wenn ich meinem Herzen folge?

Ist scheitern wirklich scheitern? Oder ist es das Lernen und Wachsen an der Sache?

Der Hingabe an das Leben, mit dem Vertrauen, das der Ausgang immer richtig ist, auch wenn es sich im ersten Moment als Scheitern anfühlen kann.

Also mutig voran und schauen was kommt.

Als ich vor zwei Jahren das erste Mal die Metapher von der Raupe zum Schmetterling bekam, wusste ich intuitiv das ist mein Weg, das ist meine Überzeugung und da steckt was Großes dahinter. Und nun will es noch mehr aus mir geboren werden.

Projekte wollen verwirklicht werden und Träume realisiert.

Ich weiss nur zu gut, wie sich eine Metamorphose anfühlen kann. Ich musste sehr oft in meinem Leben Dinge hinter mir lassen. Ich durfte loslassen auf vielen Ebenen lernen. Und heute blicke ich dankbar auf all das zurück, was ich erreicht habe.

 

Ich sehe all das, was sich wandeln durfte und bin dankbar für meinen Partner, für meine Kinder und Schwiegerkinder für meine Enkelkinder und für meine ganze Familie.

Ist sie perfekt? Nein, keineswegs und doch sind wir alle auf dem Weg unser Leben zu gestalten und an unserer Herausforderung zu wachsen. Mit all unseren Stärken und scheinbaren Schwächen. Mit all unseren Ecken und Kanten. Wo jeder den Raum erhält zu sein wie er/sie ist, auch wenn´s Mal reinigende Gewitter gibt, sind wir uns dessen bewusst, dass die Sonne wieder hervorkommt und jeder einzelne sein darf wie er/sie ist. Wir können heute miteinander lachen und auch mal miteinander weinen. Und das Wichtigste, wir können uns sein lassen. Auch wenn wir die Entscheidungen des anderen nicht immer verstehen, können wir Raum geben und falls es notwendig wird, auffangen und Halt geben. Auch das ist Teil des Metamorphoseprozesses. Und egal ob es um deine Lieben oder einen fremden Menschen geht, du musst erst ein gutes Stück in ihren Schuhen gehen, um ihren Weg zu verstehen und dann wird uns oft bewusst, dass wir vorschnell urteilen und doch den Weg des anderen nie zu 100 Prozent verstehen können.

Wenn auch du das Gefühl hast, du stehst vor einer Herausforderung und brauchst vielleicht noch einen Blick von Außen auf deine Situation, ab Juli bin ich wieder täglich in meiner Praxis anzutreffen. Ich freue mich von dir zu hören.

Sei gespannt was noch alles in den nächsten Monaten kommt, die Zeit ist reif.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0