Warum uns unsere Erwartungen auch berauben können?

Ja vielleicht ist dir auch schon einmal aufgefallen, dass Erwartungen auch eine Einbahnstraße sein können.

Wie, das fragst du dich? Ja, oft sind wir in unserer Partnerschaft so in unserem Tunnelblick was der Partner alles sein und machen sollte, dass wir gar nicht erkennen welche Chancen wir uns dadurch selbst nehmen.

Wir kreieren uns ein Bild dessen, wie und was sein soll, dass wir uns der Erfahrungen berauben, die entstehen, wenn wir uns einfach nur hingeben. In welche Einbahn wir uns dadurch begeben, sehen wir oft erst dann, wenn wir frustriert dasitzen und merken, dass wir uns den Tag selbst sabotiert haben, weil wir zu viel erwartet haben. Lass uns dieses Phänomen einmal näher betrachten. Stell dir einmal eine Erwartung vor, die du an deinem Partner hast. Diese Erwartung sagen wir, siehst du in der Ferne und du siehst auch diesen Weg hin zur Erwartung und alles ist auf dieses Ziel fokussiert.

Du bist so darauf konzentriert, dass du gar nicht nach links und rechts siehst.

Aber was passiert da dann mit all dem, was um dich herum noch alles läuft?

Du siehst es nicht, du nimmst es nicht wahr. Es ist einfach für dich und dein Leben nicht vorhanden.

 

Und genau da läufst du Gefahr, dass du die Geschenke um dich herum gar nicht erkennst. Wenn du aber diese Erwartung nicht um jeden Preis erfüllt haben möchtest, sondern sie nur als Wunsch äußerst, dann passiert folgendes. Du gibst dich wieder deinem Fluss des Lebens hin und öffnest dich für die Möglichkeiten des Lebens. Du beginnst dich nicht auf das Ziel zu versteifen, sondern lässt los und in diesem Fall kann dein Partner dir diesen Wunsch auf seine Art erfüllen oder auch nicht, aber was du auf alle Fälle gewinnst ist der Punkt, dass du dein Glück nicht von ihm abhängig machst, sondern selbst dafür verantwortlich bist und dadurch all die Möglichkeiten um dich siehst die dich glücklich machen. Du versteifst dich nicht darauf wie dein Tag sein soll bis genau das eintritt, was du erwartest, sondern lebst deins und wenn dann etwas zutrifft, was du gerne hast, ohne es zu erwarten, dann freust du dich umso mehr, da du dann auch noch überrascht bist. Wenn du es erwartest und es erfüllt sich, dann merkst du sehr schnell, dass es dir gar nicht so eine Freude macht, denn durch die Erwartung bleibt so ein bitterer Nachgeschmack. Wenn du es aber nicht erwartest und dein Partner überrascht dich, dann freust du dich aus der tiefe deines Herzens und diese Freude ist dann echt.

 

Nehmen wir an du hast Geburtstag und erwartest von deinem Partner das er sich frei nimmt, dich überrascht und den Tag mit dir verbringt. Du siehst euch schon beim romantischen Spaziergang und die Blumen auf dem schön gedeckten Frühstückstisch. Dein Partner steckt aber gerade mitten im Stress mit seiner Arbeit, ist so im Kopf, dass er an nichts anderes als sein Problem denken kann. Der Kollege ist krank, sodass er sich nicht frei nehmen kann und das Geburtstagsgeschenk, dass er in seinem Stress zu spät bestellt hat, wird nicht rechtzeitig geliefert, anstatt dass er dir sein Problem erzählt, grantelt er nur so herum und fährt morgens frustriert zur Arbeit.

 

Du wachst auf und merkst, heute habe ich weder einen Abschiedskuss bekommen, noch hat er morgens an meinen Geburtstag gedacht und startest voller Frust in deinen Tag. Deine Freundin ruft dich zwar überraschend an und lädt dich zum Frühstück ein, doch du bist einfach nur gefrustet, weil dein Tag nicht so verläuft wie du es dir ausgemalt hast. Den ganzen Tag über bist du in einer miesen Stimmung und dir ist nicht bewusst, was du deinem Partner alles ablädst, was er in diesem Moment gar nicht erfüllen kann. Und als er abends heim kommt, merkt er natürlich deine Stimmung und statt eines schönen Geburtstagsabends endet das ganze im Streit, weil du ihm vorwirfst, dass du ihm nicht wichtig bist und er dir vorwirft, dass du nicht siehst wie gestresst er gerade ist.

 

Ja, wer von uns kennt diese oder eine ähnliche Szene nicht auch aus seinem Leben?

Wenn du aber beginnst dein Glück in deiner Hand zu halten und deine Bedürfnisse selbst zu befriedigen, dann kann dieser Tag auch ganz anders ausgehen. Du freust dich, wenn du morgens aufwachst, dass du deinen Geburtstag heute so gestalten kannst wie du es in dir fühlst und möchtest. Du nimmst die Einladung der Freundin an, ihr verbringt einen herrlichen Tag und du schickst deinem Schatz vielleicht ein Bild von eurem gemeinsamen Frühstück. Du öffnest dich für all die Möglichkeiten und bist dir bewusst, dass du für dich und dein Glück verantwortlich bist. Wenn dein Partner dann abends nach Hause kommt und eine freudenstrahlende Frau vor sich hat, dann muss er sich nicht dem schlechten Gewissen hingeben, sondern kann dir offen gegenübertreten und vielleicht sagt er dir sogar, dass es sich den Tag anders vorgestellt hätte, es aber in dem Rahmen, in dem er sich gerade bewegt hat, nicht möglich war. Durch die Leichtigkeit und Energie, die du in diesem Moment ausstrahlst, taucht er auch in diese Energie mit ein und es kann noch ein schöner Abend entstehen.

 

Mit den Erwartungen senden wir auch noch Bedürftigkeit aus. Ich bin bedürftig und du sollst dieses Bedürfnis in mir erfüllen. Du bist für mein Glück verantwortlich. Und wenn wie im oberen Beispiel, der Partner gerade voll gestresst ist und seinen Kopf ganz wo anders hat und dann noch diese Erwartung und die Bedürftigkeit spürt, dann fühlt er sich erst recht überfordert, weil er dem einfach nicht gerecht werden konnte. Und umgekehrt, möchtest du für die Bedürfnisse deines Partners verantwortlich sein? Möchtest du seine Bedürftigkeit erfüllen? Oder freust du dich, wenn du ihm eine Freude bereiten kannst, die nicht erwartet oder gefordert wurde. Gerade oft an so bestimmten Tagen in unserem Leben planen wir, wie das alles sein soll und was wir uns da erwarten und nehmen uns dadurch die Möglichkeiten, die am Rande des Weges auf uns warten und uns echte Überraschungen und Bereicherung in unser Leben bringen. Nimm dir ruhig einmal ein Blatt Papier und schreibe dir auf, was du alles erwartest und was du anstatt dessen in dir für ein Gefühl befriedigen kannst, damit du es nicht vom außen erwartest. Und dann sei gespannt, was alles passiert, wenn du nichts mehr erwartest. Ich liebe diese Momente in meinem Leben, wo ich mit Dingen oder Worten überrascht werde, die mir eine tiefe Freude und Erfüllung bringen und wenn ich dann zurückdenke an die Zeiten wo ich so gehofft und erwartet habe und es nicht eingetroffen ist und wie viele Momente und Möglichkeiten ich mir durch diese Erwartungen genommen habe und wie oft es dadurch zu unnötigen Streitereien oder Frust geführt hat.

 

Wenn du beginnst für dein Glück selbst verantwortlich zu sein, dann öffnen sich neue Wege und du siehst auch die Blumen am Wegesrand, anstatt nur das manchmal unerreichbare Ziel am Ende des Weges.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0